Geoguide - Touren :  Persönliche Daten

Geoguide-Touren

Allgemeine Vertragsbedingungen
Exkursion Bifertengrätli
Exkursion Amden / Speer
Exkursion Habergschwänd
Exkursion Klausenpass
Exkursion Martinsmad / Ofen
Exkursion Äugsten / Schwarzstöckli
Exkursion Wageten
Exkursion Kärpfgebiet
Exkursion Braunwald/Gumen
Braunwald stationär

ich Mein Name ist Peter Straub, Jahrgang 1948, wohnhaft in Näfels.

Ich habe im Laufe der Zeit sämtliche Gipfel des Glarnerlandes bestiegen und diese hier auf meiner Homepage beschreiben.
Basierend auf diesen Erfahrungen habe ich anschliessend für den SAC den Alpinführer "Glarner Alpen" (10. Auflage) verfasst, zu welchem Sie hier weitere Angaben finden. Ausserdem habe ich den bisher einzigen Reiseführer für den Kanton Glarus geschrieben.

Ich darf darum für mich in Anspruch nehmen, die Region und vor allem deren Berge zu kennen wie kaum ein anderer. Aufgrund der Tausenden von Stunden, die ich in den Glarner Alpen unterwegs war, kenne ich hier nicht nur Weg und Steg, sondern auch Pflanzen und Tiere und insbesondere die Geologie im Gebiet des Geoparks.
Im Portal www.hikr.org veröffentliche ich immer wieder Beschreibungen zu wenig bekannten Bergen und neue Routen im Kanton und Umgebung.

www.geopark-guide.ch, der alte Domain-Name dieser Seiten, verweist auf ein anderes Tätigkeitsgebiet von mir: das Fliegen. Ich habe im Verlauf der letzten Jahre einen Tragschrauber gebaut, den ersten in der Schweiz. Früher bin ich intensiv mit dem Delta (Drachenflieger), dann mit Gleitschirmen geflogen. Informationen über mein Gyro-Projekt finden Sie hier.

Wie aus dem Programm ersichtlich, möchte ich vorwiegend Personen ansprechen, die konditionell in der Lage sind, Orte aufzusuchen, die vom normalen Touristen nicht erreicht werden können.

Das gemeinsame Besteigen von Pässen oder Bergen soll das Erleben vertiefen und dem Teilnehmer ermöglichen, die Bergwelt, insbesondere die geologischen Strukturen und Abläufe, intensiver wahrzunehmen.

Da ich die Berge der Region gut kenne, kann ich jederzeit eine massgeschneiderte Tour nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Insbesondere empfehle ich Abschnitte des Geowegs zwischen Ziegelbrücke und Amden.


© Copyright Peter Straub. Verwendung von Inhalten nur auf schriftliche Genehmigung.
   Letzte Änderung: Februar 2012